Weingut Metzger

Uli Metzger spielt mit seinem Namen. Auf seinen Etiketten findet sich ein Rindvieh bei dem, je nach Qualität, ein anderes Teil farbig gestaltet ist: Flanke (C) für die Gutsweine, Pastorenstück (B) für die gute Mittelklasse) und Filet (A) für die Topweine aus besten Lagen.



Die meisten Weine wachsen auf stark kalkhaltigen Böden, dem Lieblingsaufenthalt von Pinot noir Reben, aber auch hervorragend geeignet für knackige, brillante Rieslinge, der wichtigsten Sorte bei den Metzgers. Uli Metzger hat viel investiert in den letzten Jahren, investierte in den Betrieb, in neues Equipment und in neue Fässer überwiegend aus bestem französischen Holz, vor allem für seine Pinot Noir und Chardonnays. Mit seinen Top Pinot noir hat er den deutschen Rotweinpreis der Zeitschrift Vinum gewonnen.
 
Der Riesling Sonnenberg hat Aromen von Marille, Thymian und Rosmarin. Hört sich seltsam an, ist aber die greifbarste Art einen solchen Boliden zu beschreiben. Abgrundtief mineralisch, leicht salzig, dicht und Komplex, aber nur 12,5% Alkohol. Und völlig trocken! Ein Riesling, der erst am Anfang seiner Entwicklung steht. Der Chardonnay hat einen filigranen Duft von Brioche und Haselnüssen. Fesselnde Mineralität, gepaart mit einer subtilen Säurestruktur verleihen diesem Wein seine Länge.
 
Der Einstiegs-Pinot noir zeigt sich mit stoffiger Frucht und kräftigem Körper, er ist zur Zeit präsent und zugänglich. Sein Vorteil ist sein außergewöhnliches Preis-/Genussverhältnis, ganz viel Wein zum äußerst maßvollen Preis.
 
Die drei Pinot-Tauren......., Athos (deutscher Rotweinpreis) und Melandor lassen sich am besten mit einer der burgundischen Geografie entlehnten Metapher beschreiben: Prago, von jüngeren Reben mit der kühlen duftigen Frucht eines Chambolle Musigny, Athos mit der floralen Würze und mineralischen Erdigkeit eines Morey St. Denis und Melandor mit der Stoffigkeit und Komplexität eines Vosne Romanée.